Wolfgang Heppekausen - Dietmar Lange

Warstein

Bilder einer sauerländischen Stadt

Fotos von Christian Clewing u. a.





1. Auflage, September 2001 - ISBN 3-00-008520-3
127 S., 332 Fotos, Auflage: ? Stück
Konzeption u. Redaktion: Wolfgang Heppekausen


"Gibt es von Warstein eigentlich
keinen Bildband?"

Diese Frage habe ich immer wieder hören und zugleich verneinen müssen. Seit Jahren! Von auswärtigen Besuchern. Aber auch von vielen Warsteinern, die sich zu einem speziellen Anlass plötzlich ganz intensiv mit ihrer Heimatstadt beschäftigen.

Für mich war dies Motivation, alle Hebel für ein solches Projekt in Bewegung zu setzen. Dankbar bin ich Rat und Verwaltung unserer Stadt, die mir schon frühzeitig die dafür notwendige Unterstützung gewährten.

Eine thematische Gliederung sollte nicht nur den einzelnen Ortsteilen, sondern auch dem Brauchtum und der Vielfalt unserer Stadt gerecht werden. Ein frisches Layout, hohe Qualität und reichhaltiger Umfang waren weitere Kriterien.

Auf der Suche nach Mitstreitern wurde ich schnell fündig. Dann begann die Fotoauswahl Mehrere tausend Bilder gingen durch meine Hände. Es kostete viel Zeit und eine Menge Geduld.

Ohne Hilfe und Zuspruch hätte das Werk nicht gelingen können. Danken möchte ich allen, die mir geholfen haben, dieses Buch zu verwirklichen: Christian Clewing für seine wirklich brillanten Fotos und den vielen hilfsbereiten Bildautoren. Dietmar Lange und allen Textautoren sowie der Firma C-Design für die rundum gelungene Gestaltung des Buches. Auch den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die auf den Fotos abgebildet sind, gilt mein Dank, denn sie haben das Buch erst zu dem gemacht, was es sein soll: ein lebendiges Zeugnis unserer Stadt in heutiger Zeit.

"Lasst Bilder sprechen", unter diesem Motto möchte ich mit Ihnen unsere Stadt Warstein erkunden. Viele werden sich auf den weit über 300 Bildern wiedererkennen - oder ihre Kinder, Nachbarn und Freunde, in der Schule, beim Sport, dem Schützenfest, der Montgolfiade oder ganz einfach bei einem der vielen Feste in unserer Stadt.

Lassen Sie sich in Bildern durch unsere Stadt und seine Ortsteile führen. Es sind Bilder einer liebenswerten sauerländischen Stadt, die ihren Charme gewahrt hat. Sie werden es sehen.

Warstein, im September 2001

Wolfgang Heppekausen


Lexikon für die Stadt Warstein, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: webmaster@warstein-lexikon.de